Meine Leistungen
223
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-223,bridge-core-1.0.4,,vertical_menu_enabled,qode-title-hidden,qode_grid_1300,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-18.0.8,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive

Leistungen

Planung

Neubau, Umbau und Umnutzung

Denkmalpflege

Planung, Beratung und Baubetreuung

Energie & Umwelt

Bereit zu innovativen Projekten

Planung

Erschaffen und Beleben

Gerne unterstütze ich Sie bei der Planung von Neubauten, genauso wie bei Planung von Umbau, Anbau oder der Umnutzung von bereits bestehenden Gebäuden. Gerade hier gibt es oftmals mehr Möglichkeiten, als im ersten Moment gedacht: Mehr Platz zum Beispiel, veränderte Aufteilung, verbesserte Bautechnik und ein frisches Erscheinungsbild.

 

Viele Zweckbauten eignen sich zum Wohnen oder Arbeiten in ganz eigener Atmosphäre. Vorteile wie gewachsene Umgebung, oft gute Bausubstanz, ein sonst nicht erreichbares Raumangebot und die Stimmung eines solchen Bauwerks können hier zusammenkommen. Eigenleistungen können unterm bestehenden Dach Freude machen.

 

Wichtig sind dabei Untersuchungen der vorhandenen Bausubstanz, Ausloten des baurechtlichen Rahmens und sorgfältige Kostenanalysen als Kriterium für wohlüberlegte Entscheidungen: welche Investitionen sind sinnvoll, dienen der Wohn- und Gestaltqualität und sind ökonomisch, d. h. wertsteigernd.

 

Hier gibt es oftmals keine Standardlösungen. Nur maßgeschneiderte Planungen und einmalige Lösungen sorgen für ein individuelles und unverwechselbares Ergebnis.

Scheune wird Wohnhaus, ein Beispiel aus Albstadt-Burgfelden

Was in ungenutzten Gebäuden steckt, kann oft überraschend sein. Früher ein Nutzbau ohne Gestaltungsanspruch, heute Wohnraum mit unverwechselbarer Atmosphäre und ein ortsbildprägendes Schmuckstück.

Denkmalschutz & Denkmalpflege

Sie sind Zeugnisse unserer Geschichte…

…Orte mit Gedächtnis: Baudenkmäler. An ihnen lassen sich oft Wertmaßstäbe und Ästhetik vergangener Epochen ablesen, aber auch die konstruktive Einfachheit von schlichten Zweckbauten.

 

Dabei sind es ganz besondere Qualitäten, die diese Gebäude zu Kulturdenkmälern werden lassen – und die es bei Umbau und Restaurierung unbedingt zu erhalten gilt. Hier ist Fachkenntnis und Gespür nötig. Vergleichbare Patentrezepte und Einheitslösungen gibt es dafür nicht.

 

Gerne unterstütze ich Sie hier mit Planung und Beratung. Dabei kümmere ich mich um alle denkmalfachlichen Belange, den Austausch mit dem Denkmalamt sowie Möglichkeiten für finanzielle Förderungen.

Denkmalgeschützes Bauernhaus auf der Schwäbischen Alb

Was in ungenutzten Gebäuden steckt, kann überraschend sein. Früher ein Nutzbau ohne Gestaltungsanspruch, heute Wohnraum mit unverwechselbarer Atmosphäre und ein ortsbildprägendes Schmuckstück.

Stiftskirche Bad Boll

Sanierungsmaßnahmen an der evangelischen Stiftskirche Bad Boll werden seit 1995 von mir geplant und betreut. Dabei liegt mir mehr als das romanische, tausend Jahre alte Gebäude am Herzen. Kirche ist meine geistige Heimat.

Energie & Umwelt

Aktiv gegen den Klimawandel – bereit zu innovativen Projekten

Seit der Bürogründung stehen ökologische und baubiologische Aspekte im Vordergrund. Bauen mit Holz und Lehm zum Beispiel, hoch wärmegedämmt mit natürlichen und umweltfreundlichen Materialien, ebenso wie der Einsatz von resourcensparenden Techniken sind seither Standard.

 

Viele bewährte Konzepte stehen zur Verfügung; sie müssen nur überlegt eingesetzt werden. Mit Experimentierfreude und Fachkenntnis sind aber auch weitere Schritte und neue Ideen möglich: Gemeinsam können wir Technologien einführen und ausbauen, die vielversprechend sind, aber noch nicht langjährig bewährt.

 

Hier nur einige Beispiele:
  • Ein Blockheizkraftwerk beheizt das Haus und speist bezuschussten Strom ins öffentliche Netz. Es gibt Anlagen auch fürs Einfamilienhaus. Bei größeren Einheiten verbessert sich der Wirkungsgrad. Solche Anlagen schließen die Lücken der regenerativen Stromerzeugung, wenn Sonne und Wind nichts liefern.
  • Saisonale Wärmespeicher können im Sommer geerntete Energie bis zum Winter speichern.
  • Wer ausreichend Platz hat, kann mit Stroh dämmen. Baubiologisch einwandfrei, und mit minimalem Primärenergieeinsatz hergestellt.

Aus Kapazitätsgründen kann ab 2019 keine Baustellenbetreuung mehr angeboten werden.